Damit Eltern und Kindern vor lauter Staunen das Gewünschte auch bekommen, führt Sybille Lienau, Tochter Christine oder ihre erfahrenen Mitarbeiter die Kunden durch das Sortiment. Das ausführliche Beratungsgespräch wird gepflegt und ist ein Markenzeichen des 1926 gegründeten Familienunternehmen, das heute in der dritten Generation von Christine Lienau und ihren Eltern Jürgen und Sybille Lienau geführt wird. Dieses Flair eines guten alten, mit viel Engagement und Liebe geführten Spielzeuggeschäfts ist über die Jahrzehnte erhalten geblieben. Heute finden sich neben den hochwertigen Holzspielwaren und Spielen für die ganze Familie auch Neuheiten aus den Bereichen Basteln, Outdoorspiele und Bilderbücher.


Auch entstanden schon sehr früh eigene Serien, die bis heute im Sortiment zu finden sind:

Der Lienau Bauwagen oder die Besonderheit, dass bei Lienau Bausteine nach Gewicht verkauft werden.

Sogar auf der Weltausstellung in Brüssel 1958 wurde der von Detlef Lienau entwickelte Sandschleppzug ausgestellt. Auch für die Tochter und seit 2010 Mitinhaberin Christine Lienau gilt:

»Gutes Spielzeug und alles, was dazu gehört, ist nach wie vor unsere Leidenschaft!“

Es verändert sich allerdings wieder etwas an der Situation. Immer mehr traditionelle Hersteller von Holzspielzeug geben auf. Das Bedürfnis nach Sicherheit im Spielzeug hat dazu geführt, dass kleine Unternehmen die hohen Prüfungskosten für ein Zertifikat nicht bezahlen können, weil ihre Stückzahlen beschränkt sind. Trotzdem ist bei Lienaus das Angebot größtenteils in Deutschland gefertigt und erfüllt alle Sicherheitsmerkmale. Hier gibt es Holz und Tradition zum Anfassen. Hoffentlich bleibt dieses schöne Geschäft Hamburgs Kindern noch lange erhalten, aber die vierte Generation in Person von Enkel Friedrich steht schon bereit.

P.S. Es gibt noch einen florierenden Nebenzweig des Unternehmens:
Jürgen Lienau war schon als Kind ein leidenschaftlicher Drachenflieger. Aus diesem Hobby machte Lienau

ein Geschäft und gründete den „Wolkenstürmer“ in der Rentzelstraße 36 - 48.

Hier wird dem Liebhaber der fliegenden Drachen fast jeder Wunsch erfüllt. Ein  Großhandel und eine eigene Reparaturwerkstatt in der Borsteler Chaussee  85-99a runden das „Flugunternehmen“ ab.